Home        Die Klasse        Termine          Rangliste            Finn-News            Bilder            ImpressumHome.htmlDie_Klasse.htmlRegattakalender.htmlBestenliste.htmlFinn_News/Finn_News.htmlBildergallerie/Bildergallerie.htmlImpressum.htmlHome.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3shapeimage_2_link_4shapeimage_2_link_5shapeimage_2_link_6

Training: 2 Tage Team Training am Wolfgangsee


Brunnwind Special mit Stefan Hess. Organisiert von Christian Scheinecker AUT18 haben sich 13 österreichische und 1 deutscher Finnist am vergangenen Wochenende am Wolfgangsee zum Training getroffen.

Auf dem Programm standen intensive Start und Wettfahrt Übungen bei teils lebhaften Bedingungen am Samstag und Leichtwind am Sonntag. Insbesondere das Bewegen im engen Raum hinter der Startlinie stellte die Teilnehmer auf die Probe. Herzlichen Dank an Scheini für diese Initiative, die definitiv wiederholenswert ist.


Siehe auch unter Bildergallerie


24.06.2013

Training: Frühjahrstraining mit Stefan Hess


Wie jedes Jahr haben sich AUT6, AUT8 und AUT350 Anfang Mai mit Stefan Hess für 3 Tage intensives Training getroffen.


Der Neusiedler See hat sich von seiner besten Seite gezeigt und Stefan konnte allen Teilnehmern das Konzept von ,mit vollem Druck - hoch am Wind‘  vermitteln.


04.05.2013

Regatta: Finnclass Austria goes Italy!


9 österreichische Teilnehmer bei der Coppa Italia in Grado am 8./9. Juni. Bei traumhaften Seewind Bedingungen und einem stattlichen Feld von 33 Teilnehmern wurden am Samstag 3 und am Sonntag 2 Wettfahrten gesegelt.


Unsere italienischen Freunde haben uns herzlich willkommen und eine zahlreiche Teilnahme am Wolfgangsee versprochen.


10.06.2013

End Newsflash

Vermischtes: Fashion Statement


Hier ist der Beweis. Top Ausrüstung und gutes Aussehen müssen sich nicht ausschließen.


Auf dem Foto rechts sehen wir Vati im neuesten Hängehosenmodell von Sandiline.  (erhältlich im guten Fachhandel, u.a.bei unserem Partner CS Segelsport)


23.06.2013

Finnclass Austria Newsticker

2016 und Älter

Vermischtes: AUT 8 unter neuem Namen


Am 24.05.13 zu Wien erfolgte die feierliche Taufe eines neu-erworbenen Regatta-Finn-Dinghy im UYC Stammverein auf den klingenden Namen „Bucephalus“. Die anwesenden Ehrengäste durften sich nicht nur am Buffet, sondern auch an der historisch-bedeutsamen Namensgebung und den salbungsvollen Worten des Täufers Hartwig Gfreiner erfreuen. Die Ehre des Taufpaten wurde Andreas Buchert zu Teil, der eigens dafür die lange Anreise in Kauf genommen hatte.

AUT8

24.05.2013


Anmerkung des Webmasters:


Zur humanistischen Weiterbildung der Finnsegler:


Bucephalus war das Streitross Alexanders des Großen. Es gilt als das bekannteste Pferd in der Antike. Alexander bekam es, als er zehn oder zwölf Jahre alt war. Bucephalus lebte von ca. 355 bis Juni 326 v. Chr.


Anmerkung von AUT 8 zur Anmerkung des Webmaster:


Lieber Webmaster – vielen Dank.

Eine kleine Korrektur am Rande: Alexander´s Gaul hatte den Namen Bukephalos, die lateinische Ableitung Bucephalus machte ein noch bedeutenderer Mann seinem Pferd zu Eigen: Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen. Diesem gilt meine Aufwartung hinsichtlich der Namensgebung.


Anmerkung des Webmasters:


Wir müssen wohl annehmen, dass das Finn Dinghy AUT 8 hinten nicht ganz dicht ist.

Regatta: Ergebnis Finn Duell Wolfgangsee 

Hier die Resultate vom Wolfgangsee.  

http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finn

Den Bericht findet ihr hier.
 
01.07.2013http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finnFinn_News/Eintrage/2013/7/1_Die_Zeiten_werden_immer_schlimmer,_nur_das_Finn_Duell_rockt_immer%21%28frei_nach_Jorg_Moser%29.htmlhttp://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finnshapeimage_10_link_0shapeimage_10_link_1
Regatta: Bericht Kieler Woche 2013

Hier ein Bericht von Nik Lehner über die Kieler Woche  

http://www.finnclass.at/Finn_News/Eintrage/2013/7/4_Kieler_Woche_2013.html

04.07.2013Finn_News/Eintrage/2013/7/4_Kieler_Woche_2013.htmlhttp://www.finnclass.at/Finn_News/Eintrage/2013/7/4_Kieler_Woche_2013.htmlhttp://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finnshapeimage_12_link_0shapeimage_12_link_1
Regatta: Vati Furiosi am Wallersee

18 Finns beim Schwerpunkt am Wallersee, aka Copa Stivali.

Vati AUT 7war nicht zu bremsen und hätte die letzte Wettfahrt bequem auslassen können. 

Zweiter wurde Velu AUT9. 

Statt der sonst üblichen Leiberln gab es diesmal ein anderes Kleidungsstück als Erinnerungspreis. Ein Blick auf das Foto rechts hilft zu erraten welche schöne Erinnerung wir alle mit nach Hause nehmen konnten. Vollständiger Bericht wird von AUT333 nachgereicht. 

Bernd AUT6 

07.07.2013http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finn
Regatta: Austrian Olympics 2013 - Bregenz

25 Finns haben sich auf den weiten Weg nach Bregenz zu den Austrian Olympics gemacht . Leider nur 7 Österreicher, aber unsere Freunde aus CZE, FRA, GER und SUI sind alle mit starken Mannschaften angetreten und haben so zu einer stattlichen Finnflotte geführt.

Der Bodensee hat allen Unkenrufen getrotzt und bei wunderschönem Wetter gab es genug Wind um 8 Wettfahrten an 3 Tagen durchzubringen. Lediglich der Samstag war geeignet sich von Strapazen der Party am Freitag zu erholen.

Gewonnen hat Christoph Christen SUI 5 mit einer sehr konstanten Serie.

Zweiter und damit neuer Staatsmeister ist Michael Gubi AUT7.

Silber ging an Gerhard Vellusig AUT9 und Bronze and Hannes Blaschke AUT288

Vollständige Ergebnisse auf der Website des Yacht Club Bregenz 

http://www.ycb.at/wp-content/regattaergebnisse/ErgebnisAO2013%20-%20Finn.pdf

Ein paar Eindrücke findet ihr in der Bildergallerie.

Vollständiger Bericht wird von AUT288 nachgereicht. 

Bernd AUT6 

19.08.2013http://www.ycb.at/wp-content/regattaergebnisse/ErgebnisAO2013%20-%20Finn.pdfBildergallerie/Seiten/Austrian_Olympics_2013.htmlhttp://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finnshapeimage_16_link_0shapeimage_16_link_1
Regatta: 39 Finns beim Rofi Pokal

Ein weiterer Schwerpunkt der österreichischen Finnklasse mit sensationeller Beteiligung. 

39 Finns, darunter 8 Teilnehmer aus CZE und RSA kämpften um den Rofi Pokal.

Gewonnen hat Florian Raudaschl, der sich spontan zur Teilnahme entschieden hat vor Michael Gubi und Gerhard Weinreich

Ergebnisliste hier: http://www.uycas.at/regatten/ergebnis/?rid=348

Vollständiger Bericht wird von AUT333 nachgereicht. 

Bernd AUT6 

05.09.2013http://www.uycas.at/regatten/ergebnis/?rid=348http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finnshapeimage_19_link_0
Regatta: Weinlese mit 17 Finns

16 Österreicher und ein Italiener fanden den Weg in herbstliche Neusiedl. 

5 Wettfahrten bei reichlich Wind am Samstag und leichteren Verhältnissen am Sonntag sahen am Ende Nik Lehner als verdienten Sieger. 

Zweiter wurde Gerhard (Velu) Vellusig vor Francesco Grigolon aus Grado.

Ergebnisliste hier: http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2013_weinlese

Vollständiger Bericht wird von AUT350 nachgereicht. 

Bernd AUT6 

23.09.2013http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2013_weinlesehttp://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finnshapeimage_21_link_0
Regatta: Season Finale auf der Alten Donau

11 Finns trafen sich 12./13.10. zum Saisonabschluss beim Wiener Yacht Club.

Es gab an beiden Tagen reichlich Wind und perfektes Segelwetter. Die Alte Donau zeigte ich von ihrer besten Seite.

Gewonnen hat Gerhard Weinreich  vor Peter Grögl und Martl Lehner. 

Moralischer Sieger war Georg Pommer AUT307, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag Großvater geworden ist. 

Bernd AUT6 

14.10.2013

Bilder in der Bildergallerie hierBildergallerie/Seiten/Schwerpunkt_Wiener_Yacht_Club_2013.htmlhttp://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finnshapeimage_23_link_0
 Abendstimmung beim Wiener Yacht Clubhttp://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finn
Vermischtes: 2 neue Regatta Berichte in den Finn News und ein Youtube Clip

In den Finn News findet Ihr 2 ,neue‘ Berichte. (Einige andere fehlen leider noch immer!)

Und der Link zu einen Youtube Video zum Finn segeln der besonderen Art hat uns auch noch erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=tNRKslRBDAc

17.11.2013Finn_News/Finn_News.htmlhttps://www.youtube.com/watch?v=tNRKslRBDAchttp://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finnshapeimage_26_link_0shapeimage_26_link_1
Festives: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue (Finn-) Jahr

Das Präsidium wünscht euch allen ein schönes Weihnachtsfest und wir freuen uns darauf euch zahlreich in der 2014er Saison auf der Bahn zu sehen.

22.12.2013http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finn
Jugend: Endlich Nachwuchs Finnisten

Der fortschreitenden Überalterung der Klasse wird endlich Einhalt geboten. Georg Pommer AUT307 hat diese Aufgabe an seine Tochter outgesourced und wir können mit Freude eine neue (zukünftige) Finn Seglerin vermelden. Angeblich nimmt sie ca. 500g in der Woche zu. D.h. in etwa 3.5 Jahren dürfen wir mit ihm rechnen. 

Bravo Georg!!

Die Klassenvereinigung hat vorsorglich schon die AUT 500 reserviert. Wie man sehen kann ist die Familien Ähnlichkeit unverkennbar. 

27.12.2013http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten/regatten2013/finnduell2013/ergebnis-finn

Training: Ostern Training am Neusiedler See


Wie bereits im letzten Rundschreiben angekündigt, planen einige Finnisten sich zu Ostern in Neusiedl zum Training zu treffen.


Fest entschlossen sind Gerhard (AUT 9), Hartwig, (AUT 8), Engelbert Prutsch und Bernd (AUT 6).

Welche Tage genau wird kurz vor Ostern wetterabhängig entschieden.


Zusätzliche Teilnehmer sind selbstverständlich willkommen. The more the merrier!


Bezüglich Absprache bitte Kontakt mit mir aufnehmen. (click here)


Bernd AUT 6

16.03.2014

Regatta: Bericht Pálávska Regatta Online


Unter Finn News findet sich der erste Bericht der Saison. Vorbildlich von AUT 8 Hartwig Gfreiner am Tag nach dem Event eingereicht.


Zu finden hier


05.05.2014

Regatta: Staatsmeisterschaft 2014 am Wolfgangsee


Ein Segelfest sondergleichen wurde vom 26. bis 29.Juni im Union Yacht Club am Wolfgangsee gefeiert. 72 Starter aus 6 verschiedenen Ländern haben eine phantastisch organisierte Veranstaltung erlebt. Mit tatkräftiger Mithilfe der Sponsoren A.W. Niemeyer, Doyle Raudaschl, TRW und CS Segelsport hat das Team vom UYC für einen reibungslosen Ablauf mit bester Versorgung der Segler gesorgt.


Die österreichische Finnvereinigung sagt DANKESCHÖN!


Verdienter Sieger einer sehr schwierigen Serie von 6 Wettfahrten bei sehr unterschiedlichen Bedingungen (Wind zwischen 5 und 25 Knoten) wurde Florian Raudaschl. Silber ging an den Wiedereinsteiger Michael Luschan und Bronze an Bernd Moser, der nach einer schwierigen Saison 2013 mit gesundheitlichen Rückschlägen zu alter Form gefunden hat. Gratulation an die Medaillengewinner!


Ebenso Gratulation an der Wettfahrtleiter Jörg Moser, der trotz der widrigen Bedingungen eine tadellose Serie über den Kurs gebracht hat.


Wir warten gespannt auf den Bericht von Bernd Moser.


01.07.2014

Regatta: Attersee Skiyachting  - Rofi Pokal


Ein früher Wintereinbruch hat den Finnisten zum Rofi Pokal beim UYCAs kaltes und unangenehmes Wetter beschert. Aber der Wind hat uns nicht im Stich gelassen und so gab es 5 tadellose Wettfahrten bei Süd (mit Westeinschlag) zwischen 1 und 5 Windstärken. Gewonnen hat der sehr stark segelnde CZE3 Rudolf Lidarik. Bester Österreicher war Gerhard Weinreich auf Platz 2, zweitbester Gerhard Schwendt auf Platz 4 und drittbester Gerd Wayrethmayr auf Platz 5.(Gesamtergebnis hier: http://www.uycas.at/regatten/ergebnis/?rid=385)


Die Organisation an Land war hervorragend, wenn auch leicht beeinflußt von den winterlichen Temperaturen. Danke für die gastfreundliche Aufnahme und gute Versorgung an Bernhard Klingler AUT400.



Wir warten gespannt auf den Bericht von Gerd W.


25.8..2014

Regatta: Schwerpunkt beim SCK am Kammersee


Schönstes Sommerwetter und schwierige Winde ermöglichten 3 interessante Wettfahrten am Samstag. Die 4. Wettfahrt wurde zwar gestartet, aber dann während der ersten Kreuz angesichts eines rasch aufziehenden Gewitters abgebrochen. Der Weg zum Club war dann eine lebhafte Angelegenheit mit einigen Kenterungen. Ich möchte hier einen lokalkundigen Helfer vom Startboot zitieren, der mir auf meine Nachfrage angesichts der dräuenden Wolken glaubwürdig versichert hat: ,Aus der Richtung kommt nie etwas!‘


Am Abend war alles wieder trocken und wir wurden gut versorgt.


Der Sonntag hatte außer schönstem Sommerwetter nichts zu bieten. Um 13:00 wurde die Warterei beenget. Gewonnen hat Gerhard Vellusig vor Gerd Wayrethmayr und Gerhard Weinreich.


Wir warten gespannt auf den Bericht von Gerhard


28.7..2014

Regatta: Weinlese in Neusiedl


Season Finale in Neusiedl für 19 angereiste Finnisten.


Endlich mal gutes Wetter! Und nach flauen und drehenden Winden am Samstag mit 2 gestarteten und abgebrochenen Wettfahrten war der Sonntag ein Traumtag.


Blauer Himmel mit ein paar Wölkchen über dem See. Wind aus Nord - Nord West zwischen 5 und 20 Knoten. 4 wunderbare Wettfahrten haben am Ende mit Peter Grögl (4,1,1,1) einen hochverdienten Sieger gesehen. Zweiter war Bernd Rohlfs und Dritter Gerhard Schwendt.


Gesamtergebnis hier: http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2014_weinlese


Fotos vom Event hier: Weinlese 2014


Wir warten gespannt auf den Bericht von Schwendi


21.9..2014

Regatta: Bericht SCK Regatta online


Dank an Gerhard Weinreich. Zu finden hier.


18.9..2014

Regatta: Bericht Nove Mlyny 27./28.09.2014 online


Erreicht hat uns der Bericht von Hartwig Gfreiner, AUT 8, der seinen ganz besonderen Saisonausstand gefeiert hat.


Ich möchte an dieser Stelle Hochachtung für uneitle und ehrliche Berichterstattung aussprechen. Ich hatte Hartwig angeboten, dass wir darüber schweigen können.


Bericht zu finden hier


Webmaster, AUT 6


30.9..2014

Regatta: Weinlese 2014 online


Vielen Dank an Gerhard Schwendt AUT511 für seinen Bericht zur Weinlese 2014.


Bericht zu finden hier


Webmaster, AUT 6


12.10.2014

Regatta: Vorläufiger Kalender 2015 ist online


Im steten Bemühen euch eine frühe Saison Planung zu ermöglichen ist seit heute der vorläufige Kalender 2015 online. Die meisten Termine sind fix, einige bedürfen noch der finalen Bestätigung sind aber zu 90% fix (auch die Staatsmeisterschaft).

Es gibt einige Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren:

  1. Wiener Schwerpunkt ist jetzt im Frühjahr um dem Krautproblem in der Alten Donau zu entgehen

  2. Neu im Kalender der Segelclub Traunkirchen

  3. Wieder im Kalender der Mohilla Pokal am Mondsee

  4. Neu im Kalender der Neufelder See als Season Finale


Alle Termine zu finden hier: Regattakalender

Webmaster, AUT 6


26.10.2014

Regatta: Wiener Schwerpunkt - Alte Donau    - Frühlingserwachen


Immerhin 9 Mannen und eine Dame(!) standen auf der Meldeliste beim ersten heimischen Finnevent anno 2015. Der gastgebende Wiener Yachtclub bot gewohnt professionelle Organisation auf der gewohnt launischen Alten Donau.

Flauten-bedingt blieb am Samstag Zeit genug das teure Segelgut in aller Ruhe zu entstauben und alte Segelkamellen vergangener Tage in der Frühjahrssonne aufzuwärmen.

Der Sonntag bescherte auf- und abflauenden Westwind und wir konnten drei Wettfahrten bei 1 bis 3 Windstärken absolvieren. 

Am Parcour luden Flautenlöcher in Luv und die Sandbank in Lee so manchen zum Verweilen - die Alte Donau hatte genug Optionen, um mühsam erkämpfte Distanzen wieder zu egalisieren. Trotz allem blieb die Spitze konstant, Peter Grögl jagte Gerhard Vellusig konsequent vor sich über die Ziellinie und die ersten beiden Plätze waren damit für alle Anderen tabu. Dahinter ein munteres Plätzetauschen mit Lichtblicken für (fast) alle FinnistInnen. 

Das vollständige Ergebnis findet sich unter http://www.wyc.at/regatten/2015/e_osf15.pdf.


Wir bedanken uns beim WYC für den gelungenen Saisonauftakt und freuen uns auf kommende Events der noch jungen Segelsaison.

Hartwig AUT8

Regatta: Bericht Traunsee Schwerpunkt 2015 online


Dank an Gerhard Weinreich Zu finden hier.


3.8.2015

Regatta: Bericht Alpe Adria Cup 2015 online


Dank an Christoph Aste. Zu finden hier.


5.5..2015

Regatta: Bericht Mohilla Pokal - Mondsee 2015 online


Dank an Michael Gubi Zu finden hier.


13.8.2015

Regatta: IÖSTM 2015


Neuer Staatsmeister 2015 ist Michael Gubi! In einen leider kleinen, dafür aber hochklassig besetzten Feld hat sich Michael Gubi in 7, teils stürmischen Wettfahrten durchgesetzt. Die Silbermedaille ging an Michael Luschan und Bronze an Bernd Moser. Gratulation!!


12.9.2015

Regatta: Wiener Schwerpunkt 2016


Saisoneröffnung auf der Alten Donau in Wien. Bei wirklich schönem Segelwetter (Sonne und reichlich Wind) stellten sich 14 Finns den bekannt schwierigen Bedingungen auf dem Stadtrevier. Gewonnen hat Gerhard Weinreich AUT 333 vor Peter Grögl AUT 350. Die Mehrzahl der Teilnehmer hat die Gelegenheit genutzt um die Saisoneröffnung segeln und schwimmen zu kombinieren. Bericht von Hartwig AUT8 hier zu finden: Link.


4.4.2016

Regatta: Alpe Adria Cup 2016 & Kärtner Meisterschaft


Zweites Saison Highlight 2016. Alpe Adria auf dem Wörthersee beim Kärtner Yachtclub Klagenfurt.


Bei leichten Winden konnten am Samstag 2 Läufe gesegelt werden. Überlegener Sieger in beiden Läufen Helmut Gubi AUT36. Auf den Plätzen Gerhard Weinreich AUT 333 vor Bernd Rohlfs AUT6.

Bericht hier zu finden: Link.


13.4.2016